Physiologie und Psychologie: So funktionieren Steroide für den Kraft- und Muskelaufbau!
AAS werden in Kuren zwischen sechs bis zwölf Wochen und zwei bis drei Zyklen pro Jahr angewandt. Die Dosierung variiert zwischen therapeutischen und bis zu 100fach über der therapeutischen Dosis liegenden Mengen. Werden mehrere Steroide kombiniert, spricht man von „stacking“. Eine weitere als „pyramidenartig“ bezeichnete Dosierung erhöht die Menge schrittweise während eines Zyklus, um sie dann wieder zu verringern [7]. Gelegentlich werden auch Clenbuterol und Wachstumshormone zur Reduzierung des Körperfetts gleichzeitig verabreicht.
- Dies könnte die Ursache einer Arteriosklerose sein, wenn die Stoffe über eine längere Periode eingenommen werden [15].
- Mit der Einnahme greifen Sportler also manipulativ ins eigene Hormonsystem ein.
- Die Steroidnutzer waren nach nur sechs Wochen circa fünf Kilogramm schwerer als die Teilnehmer in der Placebo-Gruppe.
- Viele erfahrene Bodybuilder konsumieren mehrere Gramm Steroide pro Woche und verwenden dabei eine Kombination aus mehreren Substanzen.
Gerade der Nachweis von Testogel sei ein großes Problem, schließlich gilt es das künstliche Testosteron von dem körpereigenem zu unterscheiden –und die beiden Moleküle sind nahezu identisch. Warum sollte man denjenigen kontrollieren, der sich zu seinem eigenen Vergnügen chemische Substanzen zuführt? Gerät ein Doper jedoch mit einer Substanz in eine Polizeikontrolle, kann unter Umständen Strafanzeige gestellt werden. Die leistungssteigernden Eigenschaften der AAS betreffen vornehmlich die Muskelmasse und -stärke in Kombination mit einem adäquaten Gewichtstraining und proteinreicher Ernährung.
Nicht zugelassene Substanzen
Du trainierst noch härter, die Masse nimmt einfach nicht zu. Hartes Training und disziplinierte Diät sind steroide wirkung aber leider nicht alles. Jeder Athlet, der wirklich etwas erreichen will, hat sein Ziel klar vor Augen.
Wie viel Eiweiß braucht unser Körper für einen optimalen Muskelaufbau?
Die unerwünschten östrogenen Nebenwirkungen werden gewöhnlich durch die Einnahme anti-östrogener Medikamente behandelt. Wie bereits vorher in diesem Artikel erwähnt, ist die Einnahme solcher Medikamente ein weiterer Eingriff in die HHG-Achse und kann verschiedene andere Nebenwirkungen haben. Erhöhte Leberenzyme sind das häufigste Anzeichen von Leberproblemen. Wenn man nicht anders kann und auf der (oralen) Einnahme von Steroiden besteht, sollte man seine Leber zweimal jährlich testen lassen. Erhöhte Leberenzyme sind nicht immer Anzeichen einer Krankheit – sie sind eher eine Warnung, dass in diesem sehr wichtigen Organ etwas vorgeht und eine Leberentzündung oder sogar Nekrose sind reale Möglichkeiten. Sportler, die Anabolika nutzen, gefährden zusätzlich ihr Herz-Kreislauf-System.
Wie & wie lange wird Anabolika nachgewiesen?
Einer unerwartet hohen Anzahl von Nichtsportlern, und etwa 2,5% der weiblichen Jugendlichen verwendet. Einige Ärzte verordnen auch Patienten mit AIDS-bedingtem Muskelabbau und Krebspatienten anabole Steroide. Es gibt jedoch nur wenige Daten, die die Wirksamkeit einer solchen Therapie belegen, und kaum Leitlinien über die Beeinflussung der Grunderkrankungen durch Androgen-Supplemente.